Landleben
Fotografie von Uwe Klos        

Wie sieht das Landleben in Thüringen heute aus? Ruhig, besinnlich, gesund? Oder öde, kulturlos, leer? Oder von allem etwas? Wenn man den Analysen der Soziologen, der Ökonomen und den eigenen Erfahrungen trauen kann, ist auf dem Land eine Abwanderung der jungen Menschen (in die Städte) und ein überdurchschnittlicher Anteil alter Menschen in der Bevölkerung zu bemerken. Aber wie gestalten diese Menschen ihr Leben, ihre Orte, ihre Gesellschaft?

Mein fotografisches Projekt Landleben soll Positionen der Existenz außerhalb der Städte nachspüren, soll hinterfragen, ob das Dorf, der ländliche Raum in Thüringen ein Ort der Freude,  der Kommunikation, des solidarischen Handelns, der kulturellen Produktion ist, oder ein Ort der Einsamkeit, des Egoismus, des Leidens und der Hoffnungslosigkeit? Es soll aufgezeichnet werden, wie die Menschen leben in ihren Wohnungen, ihren Häusern, mit ihren Familien, mit den Tieren, die Alten und die Jungen. Wie gestaltet sich das Leben in Kindergärten, in Schulen, in Vereinen, in Kirchen? Welches Bild kann vom arbeitenden Menschen gemacht werden und wie lässt sich die Arbeit auf dem Land beschreiben? Wie zeigen sich die öffentlichen Plätze? Welche Bedeutung hat die Landschaft?

Seit Mitte der 1970er Jahre beschäftige ich mich mit dem Medium Fotografie. Thema meiner lichtbildnerischen Arbeit ist der Mensch, seine Hinterlassenschaften wie sein jetziges Wirken, seine Existenz, seine Lieben, seine Abneigungen, sein Vertrauen, seine Ängste, seine Einsamkeit und sein Glück; das Menschsein eben.

Das Projekt Landleben wurde 2012 durch ein halbjähriges Stipendium der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen gefördert. Die Fotografien waren bisher in einigen Ausstellungen zu sehen. Die fotografische Arbeit geht weiter.

Uwe Klos, im Dezember 2013.






salomé und lampie
Landleben, Fotografie von Uwe Klos: Salomé und Lampi
andreas schirneck
Landleben, Fotografie von Uwe Klos: Andreas Schirneck
c. ronge und d. richter
Landleben, Fotografie von Uwe Klos: Ronge und Richter
dieter gubitz

fasching cossengruen

fasching cossengruen

dietmar neubauer

dorftanz

detlef richter

emil ist da

volkmar vogel

engel von döhlen

gänse

günter scharch

sammlerin

wolfram schiller

kühe

hortkinder

hortkinder

heike stephan

hühner

jana und dirk beierlein

klaus-dieter hartleib

helmut steudel

marianne klos und heinz schmidt

großebersdorf

olaf lenk

klostergartenfest

klostergartenfest

maritta und volkmar kühn

kühn´scher garten

kuhtrieb

leitlitz

leitlitz

maler

matthias-christian herrgott

oliver wolf

reinhilde machalett

schumian peter schade

volkmar kühn und franz

markt in zickra

markt in zickra

markt in zickra

markt in zickra

markt in zickra

markt in zickra

johan und philipp

feldtafel

ehemaliges kulturhaus

Preisträger, Cosengrün, Landkreis Greiz
Landleben, Fotografie von Uwe Klos: Preisträger
Geflügelschau, Cossengrün, Landkreis Greiz
Landleben, Fotografie von Uwe Klos: Geflügelschau
Kaninchen schlachten, Cossengrün, Landkreis Greiz
Landleben, Fotografie von Uwe Klos: Kaninchen schlachten



© Uwe Klos. 2014


Uwe Klos . Cossengrün 55 . D-07973 Cossengrün